Datenschutzerklärung

Wir – das Diakonische Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Kreisdiakonieverband
Körperschaft des öffentlichen Rechts – freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite sowie über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und unseren Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuches auf unserer Internetseite ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuches auf der Internetseite erfasst und wie diese genutzt werden.

Verantwortlicher der Datenverarbeitung

Das Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Kreisdiakonieverband Kör-perschaft des öffentlichen Rechts ist als Verantwortliche im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) sowie sonstiger da-tenschutzrechtlicher Bestimmungen für unsere Internetseite und die damit verbundene Datenverarbeitung zu bezeichnen. Unsere Kontaktdaten sind im Impressum  hinterlegt.

Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen und Anmerkungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Sie können ihn über nachfolgende Kontaktdaten erreichen:

Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Kreisdiakonieverband Körperschaft des öffentlichen Rechts
Datenschutzbeauftragter
Schellengasse 7-9
74072 Heilbronn

E-Mail-Adresse:

Bereitstellung der Internetseite und Log-Files

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf dem Webserver wird standardmäßig – soweit Ihr Browser dies zulässt – bei jedem Aufruf unserer Internetseite vom aufrufenden Endgerät folgendes gespeichert:

• Browsertyp und die verwendete Version
• Betriebssystem Ihres genutzten Endgeräts
• Name Ihres Internet Service Providers
• Ihre IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
• Internetseite, von denen Sie auf unsere Internetseite gelangten

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files basiert auf § 6 Abs. 1 Nr. 4 DSG-EKD.

Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Besuchers ist notwendig, um eine Darstellung der Internetseite im Browser des Besuchers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Besuchers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert werden.
Die Speicherung der oben aufgeführten Daten in den Log-Files erfolgt, zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Optimierung unserer Internetseite sowie zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Dauer der Speicherung
Die oben aufgeführten Daten werden gelöscht, wenn der Zweck ihrer Erhebung erreicht wurde, und sie nicht mehr erforderlich sind. Im Fall des Besuchs unserer Internetseite wäre der Zweck der Erfassung nicht mehr erforderlich, wenn die jeweilige Sitzung beendet wird. Dies bedeutet, dass das Session-Cookie gelöscht wird.

In Log-Files gespeicherte Daten werden spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Eine darüberhinausgehende Speicherung erfolgt in der Form, dass die IP-Adresse gelöscht oder verfremdet wird, so dass eine Zuordnung des Endgerätes des Besuchers nicht mehr möglich ist. Die enthaltenen Daten weisen somit keinen Personenbezug mehr auf.

Recht auf Widerruf
Um die Internetseite Besuchern bereitstellen zu können und den Betrieb der Internetseite zu gewährleisten, ist die Erfassung und Speicherung notwendig. Aus diesem Grund besteht dafür keine Möglichkeit des Widerspruchs.

Hinweis
Im Rahmen der Bereitstellung unserer Internetseite können personenbezogene Daten an unsere IT-Dienstleister weitergegeben werden
(§ 6 Abs. 1 Nr. 4 DSG-EKD i. V. m. § 30 DSG-EKD [Verarbeitungsvertrag]).

E-Mail-Kontakt und Kontaktformular

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über die bereitgestellten E-Mail-Adressen und Kontaktformular können Sie uns kontaktieren. Die übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders werden gespeichert. Folgende personenbezogene Daten könnten bspw. gespeichert werden:

• Ihr richtiger Name, Vorname
• E-Mail-Adresse
• Postanschrift
• Telefonnummer

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten, welche mit der Zusendung einer Anfrage übermittelt werden, basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO
(berechtigtes Interesse der verantwortlichen Stelle).

Hat die Anfrage das Ziel einen Vertrag abzuschließen, z. B. Arbeitsvertrag, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO die Rechtsgrundlage
(Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorver-traglicher Maßnahmen).

Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.

Dauer der Speicherung
Die oben aufgeführten Daten werden gelöscht, wenn der Zweck ihrer Erhebung erreicht wur-de, und sie nicht mehr erforderlich sind. Im Fall der Konversation per E-Mail ist dies der Fall, wenn diese mit der anfragenden Person beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der Sachverhalt abschließend geklärt wurde und keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder Aufbewahrung möglich ist.

Im Fall einer Bewerbung löschen wir Ihre Daten nach vier Monaten, wenn das Bewerbungsverfahren beendet und die Stelle anderweitig besetzt wurde. Bei einer Initiativbewerbung löschen wir Ihre Daten, wenn alle Stellen besetzt sind und Sie in eine Speicherung der Daten über einen Zeitraum von einem Jahr nicht eingewilligt haben.

Hinweis
Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

Recht auf Widerruf
Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Datenverarbeitung für die Zukunft zu widersprechen.
Senden Sie bitte diesen an die E-Mail-Adresse .

Links

Diese Internetseite enthält Verweise auf Internetseiten von externen Betreibern. Die Links wurden vor deren Freischaltung sorgfältig überprüft. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass im Nachhinein inhaltliche Veränderungen durch die jeweiligen Betreiber vorgenommen wer-den. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für den Internetauftritt der Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Kreisdiakonieverband Körperschaft des öffentlichen Rechts. Eine Haftung für den Inhalt oder die Richtigkeit der Datenschutzerklärung von Inter-netauftritten anderer Anbieter wird nicht übernommen. Zwecks Information über die Datenschutzhinweise anderer Anbieter überprüfen Sie bitte den jeweiligen Internetauftritt oder wenden Sie sich an den jeweiligen Anbieter.

Internationaler Datentransfer

Die Verarbeitung von über unsere Internetseite generierten Daten findet auf Servern in Staaten der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EU/EWR) statt.

Sicherheit

Das Diakonische Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Kreisdiakonieverband
Körperschaft des öffentlichen Rechts setzt technische und organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre Daten, gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen unberechtigte Zugriffe zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entspre-chend der technischen Weiterentwicklung fortlaufend verbessert.

Die Übertragung von personenbezogenen Daten und Dateien, z. B. Kontaktformular, erfolgt in verschlüsselter Form (https-Verschlüsselung).

Kinder

Wir werden nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern erheben, verarbeiten oder nutzen. Sollten wir Kenntnis davon erhalten, werden wir diese unverzüglich löschen.

Rechte der Betroffenen
Werden Ihre Daten von uns gespeichert, sind Sie ein „Betroffener“ im Sinne des DSG-EKD. Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber uns als verantwortliche Stelle zu:

• Auskunftsrecht (§ 19 DSG-EKD)
• Recht auf Berichtigung (§ 20 DSG-EKD)
• Recht auf Löschung, sofern die in § 21 DSG-EKD genannten Bedingungen erfüllt sind
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit § 22 DSG-EKD dies vorsieht
• Recht auf Unterrichtung, soweit § 23 DSGEKD es nicht ausschließt
• Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 24 DSG-EKD)
• Widerspruchsrecht, unter den Voraussetzungen von § 25 DSG-EKD.

Zuständige Aufsichtsbehörde

Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, können Sie sich an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Beauftragter für den Datenschutz der EKD
Außenstelle Ulm
Herr Dr. Gutenkunst
Hafenbad 22
89073 Ulm
Tel. 0731 14 05 93-0
Fax 0731 14 05 93-20
E-Mail